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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 09/2016

Zustandsüberwachung im regulären Betrieb

September 2016 | Jörn Groos, Lars Johannes, Stephan Adam

DLR und SBB erproben kostengünstige Multi-Sensor-Systeme für die Zustandsüberwachung mit regulären Schienenfahrzeugen. Kostengünstige Multi-Sensor-Systeme auf regulären Schienenfahrzeugen können zukünftig eine quasi-kontinuierliche Zustandsüberwachung des Gleisoberbaus ermöglichen. Voraussetzung ist die Entwicklung automatischer Verfahren zur zuverlässigen Gewinnung der relevanten Informationen aus den umfangreichen Sensor-Daten. Dies umfasst sowohl die gleisgenaue Georeferenzierung der erhobenen Messdaten als auch die Ableitung von Informationen zum Streckenzustand. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB AG) kooperieren bei der Erprobung von Multi-Sensor-Systemen und Analyseverfahren zur Zustandsüberwachung im operativen Umfeld. Aktuelle Messfahrten zeigen, dass eine gleisgenaue Georeferenzierung mit sehr kostengünstigen Systemen bereits weitgehend aber noch nicht vollständig möglich ist.