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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 10/2017

Zustandsüberwachung mit kostengünstigen Multi-Sensor-Systemen

Oktober 2017 | Patrik Havrila, Michael Roth, Jörn Groos

Die Erfassung und automatische Auswertung von dynamischen Fahrzeugreaktionen im regulären Betrieb erbringen wertvolle Informationen für das Asset Management. Flexible, skalierbare und kostengünstige Multi-Sensor-Systeme auf Schienenfahrzeugen ermöglichen auch für die Betreiber kleinerer Streckennetze eine datengestützte Zustandsüberwachung des Gleisoberbaus. Am Deutschen Zentrum für Luft- und raumfahrt (DLR) wurde ein Prototyp zur geo referenzierten Erfassung von Achslagerbeschleunigungen aufgebaut und auf einer Rangierlokomotive im Braunschweiger Hafen im operativen Einsatz erprobt. Aus den Messdaten gewonnene Informationen geben einen kontinuierlichen und aktuellen Überblick über den Zustand der Infrastruktur. Veränderungen oder Schäden im Gleisnetz können frühzeitig erkannt werden, so dass teure Ausfälle vermieden und Wartungsarbeiten zielgerichteter durch geführt werden können.

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