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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 10/2017

Erweitertes Terminal Leipzig-Wahren in Betrieb

Oktober 2017 | Redaktion

Im Terminal Leipzig-Wahren hat am 7. September die Deutsche Umschlaggesellschaft Schiene-Straße (DUSS) den offiziellen Betrieb der neuen Kranbahn aufgenommen. Die Erweiterungsarbeiten, die wegen Kapazitätsengpässen in 2015 begannen, wurden von der DB Netz AG als Bauherr und Eigentümer des Terminals geleitet und Ende August 2017 in weiten Teilen abgeschlossen. Das DUSS-Terminal Leipzig-Wahren verfügt mit der zusätzlichen zweiten Kranbahn nun über insgesamt acht Umschlaggleise, vier Portalkräne und zahlreiche neue Abstellspuren für die Zwischenabstellung von Containern, Wechselbehältern und Sattelaufliegern. Eine neue Bremsprobeanlage wurde für beide Kranbahnen nachgerüstet, die gleisseitige Anbindung ebenfalls deutlich verbessert. Die Umschlagkapazität hat sich auf rund 220000 Ladeeinheiten pro Jahr verdoppelt. Beim Bau des zweiten Moduls gab es Probleme: Die Lkw-Fahrbahn wurde nicht richtig hergestellt. Die aus Beton gegossenen Fahrspuren war nicht so waagerecht erstellt worden wie nötig. Dadurch erfasst das Greifgeschirr des Umschlagkrans die Ladeeinheiten nicht sauber und gleichmäßig, die Gefahr von Schäden würde drastisch steigen. Der Bauherr DB Netz verlangte eine Nachbesserung – die Fahrbahn musste komplett neu aufgebaut werden.

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