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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 01/2003

Abfederung von Eisenbahndrehgestellen

Januar 2003 | Bohumil Volf, Jan Ondrouch

Auf Radflächen von Eisenbahnrädern erscheinen Fehler wie Flachstellen, Unrundheiten, Polygonisierungen, Riffelbildungen, Ausbröckelungen u.a. Ähnliche Fehlerarten treten auf den Laufflächen der Schienen auf, wie so genannte „Headchecks, Belgrospis, Squats, Riffeln, Gleislageverschlechterungen und Schieneneinsenkungen“. Die Entstehung von obengenannten Fehlern kann jedoch nicht in dem verhältnismäßig engen Bereich von Laufflächen der Räder und Schienen gefunden werden. Sie wird durch dynamische Auswirkungen der Fahrzeuge beeinflusst, einschließlich des Drehgestells und der Eigenschaften des Fahrweges. Die Bestrebung dieses Beitrags ist es, zur Erkenntnis von dynamischen Eigenschaften der Eisenbahndrehgestelle beizutragen und die Möglichkeiten für die Verbesserung von deren Eigenschaften und Prüfverfahren zu zeigen.