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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 02/2002

Günstige Eigenschaften der Drehgestelle

Februar 2002 | Bohumil Volf, Jan Ondrouch

Die Entwicklung der Materialeigenschaften von Eisenbahnwagen einschliesslich der Radsätze sowie vom Eisenbahnoberbau hat ein hohes Niveau erreicht. Jedoch auch dieses reicht nicht, denn es besteht immer eine gewisse technische Grenze, bei deren Überschreitung eine Gesamtverschlechterung der Fahreigenschaften erfolgt, welche die Betriebskosten und Betriebssicherheit beeinflusst. In beträchtlichem Ausmass beteiligt sind an der Überschreitung einer derartigen Grenze die dynamischen Auswirkungen von Eisenbahnfahrzeugen. Die Eisenbahndrehgestelle gehören zu den Fahrzeughauptteilen, welche auf die dynamischen Auswirkungen Einfluss haben. Die Aufgabe des vorliegenden Beitrags soll es sein, zur Kenntnis dieser Auswirkungen beizutragen.