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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 03/2003

Methode zur Bewertung der Merkmale einer Referenzstrecke für die metrologische Prüfung von Gleismessfahrzeugen

März 2003 | Gerd-Dieter Allmann, Günter Räbiger, Marlis Timm, Vadim Gelmann

Im Rahmen der Qualitätssicherung und den aus der Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung (EBO) resultierenden gesetzlichen Forderungen ist das Gleisnetz regelmäßig zu untersuchen und zu überwachen. Um möglichst schnell Aussagen über den Zustand ihrer Strecken zu erhalten, werden Gleismessfahrzeuge eingesetzt. Die von der DB Netz AG eingesetzten Messfahrzeuge zur Erfassung der Gleisgeometrie nutzen hierzu unterschiedlichste, bisher weitestgehend selbst entwickelte Messeinrichtungen. Durch den vermehrten Einsatz von Multi-Sensor-Systemen ist eine Überprüfung dieser Messmittel schwierig geworden. Der Trend zu automatisierten, Mikroprozessor gesteuerten Systemen verlangt neue, strukturierte Methoden der Überprüfung. Dazu bedient man sich der Erkenntnisse und Methoden der Metrologie (Lehre der einheitlichen Messmethoden und Messverfahren).