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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 03/2003

Die neue Generation von Multifunktionsmessfahrzeugen

März 2003 | Bernhard Lichtberger

Hochgeschwindigkeitsstrecken setzen sehr gute Gleislagen und kontrollierte Gleisverhältnisse voraus. Mit elektronischen Multifunktionsmessfahrzeugen werden heute eine Vielzahl von Messparametern erfasst und überwacht. Neben den klassischen geometrischen Gleisgrößen wie Längshöhe, Seitenlage, Überhöhung, Spurweite und Verwindungen interessieren den Eisenbahningenieur auch noch andere Parameter wie geometrische Lage der Oberleitung und deren Verschleiß, Aussagen über das Schienenprofil und Schienenoberflächenfehler, Erfassung des Lichtraumprofils und des Gleisumfeldes. Die Wirtschaftlichkeit eines Messwagens nimmt zu, wenn möglichst viele Messparameter auf einmal gemessen und aufgezeichnet werden. Der nachfolgende Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Messsysteme ein und stellt am Beispiel des elektronischen Multifunktionsmesswagens UFM160 eine typische Anwendung vor.