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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 09/2000

Innovationen zur Verlängerung der Instandhaltungszyklen beim Querschwellengleis

September 2000 | Bernhard Lichtberger

Das Ziel innovativer Methoden und Maschine zur Verlängerung der Liegedauer des Gleises nach einer Instandhaltungsarbeit muss es sein, die Anfangsqualität und die innere Qualität des Schottergleises zu steigern. Dies kann erreicht werden durch die Anwendung der dynamischen Gleisstabilisation, um die raschen Anfangssetzungen vorwegzunehmen. Durch die effizientere Nutzung der vorhandenen Stopfautomaten und der Nutzung des Fließbandstopfens, sowie der maschinellen Einzelfehlerbehebung, können Kosten gespart und die Qualität des Gleises gleichzeitig angehoben werden. Mittels der mm-genauen präzisen Langsehnenvormessung durch EMSat werden die Korrekturwerte für die Stopfmaschinen erst mit jener Präzision gewonnen, die für höchste Qualität notwendig ist. Als Resultat der Anwendung dieser innovativen Methoden und Maschinen können die Langsamfahrstellen und damit auch die Betriebsbehinderungen reduziert werden, gleichzeitig kann die mittlere Gleisqualität angehoben werden – durch die Verlängerung der Instandhaltungszyklen wird so das vorhandene Instandhaltungsbudget optimal genutzt.