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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 09/2000

Wissensbasierte Neigetechnik - mehr Komfort trotz weniger Aufwand ?

September 2000 | Ulrich Bitterberg

In wenigen Jahren werden alle Triebfahrzeuge nach Einführung des Elektronischen Buchfahrplans und Ausrüstung mit einer Ortung für funkgestützte Zugsicherungstechnik über umfangreiche Daten zur Beschreibung von Streckenverlauf und Zugfahrt verfügen. Diese Wissensbasis auf dem Fahrzeug enthält u.a. alle notwendigen Angaben für eine Neigetechniksteuerung.Aus Buchfahrplan und Streckenatlas werden vor Beginn der Fahrt die benötigten Daten übernommen und aufbereitet. Während der Fahrt werden der jeweils folgende Bogenzuggenau analysiert und die Sollwerte für die Verstellbewegung gebildet. Das vorgestellte Verfahren wurde auf Basis umfangreicher Simulationen entwickelt und in Modellversuchen erfolgreich ersten Tests unterzogen, die die gesetzten Entwicklungsziele bestätigt haben.