ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe NEAT/2020
Ceneri-Basistunnel: finales Großbauwerk auf der Zielgeraden
Die Arbeitsgemeinschaft ARGE Mons Ceneris (AMC) hat die Feste Fahrbahn (FF) im Ceneri-Basistunnel nach rund neun Monaten Bauzeit noch vor dem vereinbarten Werkvertragstermin, unfallfrei und in exzellenter Qualität fertiggestellt. Am 30. Mai 2018 wurde die „Goldene Schwelle“ [1 und 2] der FF in einer feierlichen Zeremonie im Tunnel gegossen. Damit ist die Vollendung der neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) durch die Schweizer Alpen in die letzte und entscheidende Phase auf der Zielgeraden eingetreten. Mit diesem Fachartikel erläutern die Autoren das innovative Bauverfahren, mit welchem die Bauaufgabe beim Einbau der FF in den zwei Tunnelröhren von je ca. 15,4km Länge exzellent und zur vollsten Kundenzufriedenheit gemeistert wurde.