SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 06/2018
Methodik zur Beurteilung und Sicherstellung der Zuverlässigkeit von Kommunikationsnetzen für Stellwerke
Methodik zur Beurteilung und Sicherstellung der Zuverlässigkeit von Kommunikationsnetzen für Stellwerke
Stellwerksanlagen sind verteilte Systeme. Bislang werden dezentrale Feldelemente über proprietäre Kommunikationsverbindungen an die Stellrechner, die die Funktionen für die Sicherung der Fahrstraßen enthalten, angebunden. Dies wird sich zukünftig durch eine zunehmende Modularisierung und Standardisierung der Eisenbahnleit- und -sicherungstechnik ändern. Aus Sicht der Betreiber sollen sich hierdurch langfristig die Lebenszykluskosten von Systemen der Fahrwegsicherung verringern. ... 1 Potenziale moderner Netzwerktechniken für Stellwerke ... Konkret verfolgen die Betreiber die folgenden Ziele: Kosteneinsparungen durch Verwendung von Commercial-off-the-Shelf (COTS)-Hardware. Diese Hardware wird auch in anderen Industriebereichen verwendet und daher in entsprechend großen Stückzahlen gefertigt.