EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 04/2010

Erfolgreiches Hochschulmarketing von Ingenieuren für Ingenieure

April 2010 | Eva Weyand, Sandy Röhr

Die DB ProjektBau setzt bei der Abwicklung ihrer komplexen Eisenbahningenieurprojekte auf die Kompetenz ihrer Ingenieure. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und des erforderlichen spezifischen Know-hows ist intensives Hochschulmarketing zur frühzeitigen Gewinnung von Nachwuchskräften für das Unternehmen von wesentlicher Bedeutung. Im Rahmen des Hochschulmarketings engagieren sich zahlreiche Mitarbeiter des Unternehmens deutschlandweit an (Fach-)Hochschulen und bieten den Studierenden in Form von Fachvorträgen, Praktika und Exkursionen „DB ProjektBau zum Anfassen“. Ziel des neuen Hochschulmarketing-Konzepts ist die Steigerung des Bekanntheitsgrades der DB ProjektBau als attraktiver Arbeitgeber bei angehenden Ingenieuren.