EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 04/2010

Elastische Gleise für hohe Geschwindigkeiten

April 2010 | Winfried Bösterling

Moderne Hochgeschwindigkeitsstrecken stellen neue Anforderungen an den Gleisbau, da mit dem Tempo der Züge die dynamischen Kräfte zunehmen, die auf die Schiene wirken. Der Frage, wie Schienenbefestigungen eine Schieneneinsenkung von 1,5mm gewährleisten können, fällt daher eine zentrale Bedeutung zu. Vossloh begegnet dieser Herauforderungen durch die Entwicklung neuer, hochelastischer Befestigungssysteme. Beispielsweise durch das neue System W21 mit der Spannklemme Skl 21, die es erlaubt, auf Beton- und Holzschwellen mit Schotteroberbau wesentlich weichere Zwischenplatten mit Steifigkeiten ab 40 kN/mm einzusetzen. Ergänzende Lösungen für Weichen, Einzelstützpunkte aber auch regionale Anforderungen komplettieren diese Systemfamilie. Für Feste Fahrbahnen wird das hochelastische System 300-1 mit Steifigkeiten von 22,5 kN/mm angeboten.