EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 06/2012
Fortschritte bei Schienenbefestigungssystemen für die Feste Fahrbahn
Rund um den Globus entstehen Infrastrukturprojekte mit Superlativen wie „schnellste Strecken“ und „höchste Achslasten“. Besonders im Hochgeschwindigkeitsverkehr gehört die Feste Fahrbahn zunehmend zur Oberbaukonstruktion. Der Widerspruch aus Betonbauweise und hoher Elastizität lässt sich mit passenden Befestigungssystemen durchaus auflösen. Ein wichtiger Baustein sind dabei hochelastische Lagersysteme aus mikrozellular geschäumtem EPDM Elastomer.Im Nahverkehr kommt die Feste Fahrbahn neben der Verwendung bei U-Bahn Strecken auch bei Stadtbahnen und zahlreichen Straßenbahnen zum Einsatz. Auch hier müssen die beim Bau verwendeten Schienenbefestigungssysteme hohe Elastizitäten bieten, um übermäßigem Verschleiß oder Schäden entgegen zu wirken.