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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 06/2012

Fortschritte bei Schienenbefestigungssystemen für die Feste Fahrbahn

Juni 2012 | Winfried Bösterling

Rund um den Globus entstehen Infrastrukturprojekte mit Superlativen wie „schnellste Strecken“ und „höchste Achslasten“. Besonders im Hochgeschwindigkeitsverkehr gehört die Feste Fahrbahn zunehmend zur Oberbaukonstruktion. Der Widerspruch aus Betonbauweise und hoher Elastizität lässt sich mit passenden Befestigungssystemen durchaus auflösen. Ein wichtiger Baustein sind dabei hochelastische Lagersysteme aus mikrozellular geschäumtem EPDM Elastomer.Im Nahverkehr kommt die Feste Fahrbahn neben der Verwendung bei U-Bahn Stre­cken auch bei Stadtbahnen und zahlreichen Straßenbah­nen zum Einsatz. Auch hier müssen die beim Bau verwende­ten Schienenbefestigungssysteme hohe Elastizitäten bieten, um übermäßigem Verschleiß oder Schäden entgegen zu wirken.