EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 05/2010

Fertigstellung der Teststrecke Wuhan

Mai 2010 | Yunling Hu

Die Feste Fahrbahn der 9,3 km langen doppelgleisigen Teststrecke Wuhan für die Hochgeschwindigkeitsstrecke Wuhan-Guangzhou PDL wurde im System Rheda 2000 gebaut. Die Planungsunterlagen für die Unterbauten wurden von Heitkamp Rail GmbH betreut und geprüft. Der Oberbau wurde von Heitkamp Rail GmbH geplant. Insbesondere war Heitkamp Rail GmbH an der Ausführung maßgeblich beteiligt. Die für die Teststrecke entwickelte Ausführungstechnologie und die daraus gewonnene Qualität beeindruckten den Partner und den Bauherren sehr. Die vorliegende Arbeit versucht, einen kurzen Überblick über das Projekt und den Bauablauf zu geben. Dieses Projekt ist ein weiteres signifikantes Beispiel für solide deutsche Ingenieurleistung und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen deutschen und chinesischen Bauunternehmen.