EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 05/2010

Studien zu menschlichen Einflussfaktoren im Eisenbahnsystem

Mai 2010 | Axel Rumke, Frederike Feldmann, Malte Hammerl, Markus Pelz

Am Institut für Verkehrssystemtechnik (ITS) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) in Braunschweig wird seit Jahren an aktuellen und zukünftigen Themen im Eisenbahnverkehr geforscht. Die eigene Anlageninfrastruktur mit z.B. RailSiTe * (Rail Simulation and Testing) und RailDriVE * (Rail Driving Validation Environment) wurde um eine neue Versuchsumgebung für Rail Human Factors Studien erweitert, um Studien zu menschlichen Einflussfaktoren am Beispiel des Triebfahrzeugführers durchführen zu können. Damit sollen aktuelle Fragestellungen und neue Konzepte in der Mensch-Maschine-Interaktion analysiert und möglichst praxisnah getestet werden, ohne dabei in der realen Umgebung sicherheitskritischen Situationen ausgesetzt zu sein. Die Versuchsumgebung ermöglicht durchgängige Studien angefangen bei der Analyse des Arbeitsplatzes über die Möglichkeit der Modifikation existenter Bedienoberflächen bis hin zur Analyse von prototypischen Assistenzsystemen.