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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 02/2011

Wann tritt Kurvenquietschen auf?

February 2011 | Friedrich Krüger

Es wird sowohl die Messtechnik zur Ermittlung von Anlaufwinkeln als auch einige Messergebnisse vorgestellt. Diese Messungen erfolgten an verschiedenen Strecken in Gleisbögen und in anschließenden geraden Abschnitten. Es hat sich gezeigt, dass ein bestimmter Anlaufwinkel zwar eine Voraussetzung zum Auftreten von Quietschgeräuschen in Gleisbögen ist, er allein aber nicht zwingend diese Geräusche verursacht. Obwohl in der Regel in denselben Gleisbögen und bei gleichen Fahrzeugarten an allen Drehgestellen nahezu dieselben Anlaufwinkel gemessen wurden, traten diese Geräusche nur bei einigen Drehgestellen bzw. überhaupt nicht auf. Die ermittelten Messergebnisse lassen vermuten, dass sowohl die Reibungsverhältnisse zwischen Rad und Schiene als auch andere, nicht näher zu beschreibende Parameter einen größeren Einfluss auf die Anregung von Quietschgeräuschen ausüben als der Anlaufwinkel.