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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 09/2011

Optimierung der Aufstellung feldseitiger Warnsignalgeberketten

September 2011 | Uwe Sauer

Zur Warnung vor den Gefahren durch den Bahnverkehr werden an Gleisbaustellen feldseitig aufgestellte elektronische Warnsignalgeberketten verwendet. Eine gleichmäßige Warnsignalabstrahlung innerhalb einer Arbeitstelle lässt sich erreichen, wenn die Warnsignalgeber schräg statt senkrecht zum Gleis angeordnet werden. Bei einem Abstand von 2a=30m (18 m) zwischen den Warnsignalgebern und einer Entfernung von e=6,5m (4 m) zwischen Warnsignalgeberkette und Mitte Arbeitsstelle (Arbeitsgleis) erweist sich ein Aufstellwinkel von 12° schräg zum Gleis als optimal. Bei einer Abweichung von 0,5dB(A) steht ein Toleranzbereich von 0° ... 25° zur Verfügung. Durch diese gezielte Aufstellung wird gleichzeitig die Lärmbelastung Unbeteiligter minimiert (Umweltschutz).