EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 12/2011
CleanER-D: Innovative Dieselschienenfahrzeuge für Europa
Dieseltraktion wird nach wie vor zu den wichtigen Antriebsarten im europäischen Bahnsektor zählen. Um die Schiene als umweltfreundlichen Verkehrsträger weiter zu stärken, ist ein besonderes Augenmerk auf die Verbesserung der Emissionsleistung von Bahnfahrzeugen mit Dieselantrieb zu richten, die auch heute noch etwa 20% des Verkehrs in Europa abwickeln. Das CleanER-D-Projekt wird aufzeigen, wie kurzfristige Anforderungen und zukünftige Herausforderungen bewältigt werden können und ist die Antwort auf die neuen Emissionsgrenzwerte der europäischen Richtlinie 2004/26/EG. Ziel ist es, technische Lösungen zu finden, die die Einhaltung dieser Gesetzesvorschriften ermöglichen. Das Projekt will vor allem nachweisen, dass Schienenfahrzeuge mit Dieseltraktion die Anforderungen der Stufe IIIB der europäischen NRMM-Richtlinie erfüllen können und ihre Zuverlässigkeit im Bahnbetrieb gewährleistet ist. Damit ist der europäische Bahnsektor damit auf steigende Energiepreise und schärfere Umweltvorschriften der Europäischen Union vorbereitet.