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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 02/2014

Erfolgreiche Brückenentdröhnung in Winterhausen

Februar 2014 | Günther Schnellbögl, Markus Liepert, Tristan Mölter

Eine Brücke zu sanieren, kostet Zeit und Geld. Wenn der Aufwand zu groß wird,ist abreißen und neu bauen oft die bessere Lösung. Durch den unterfränkischen Ort Winterhausen führt eine wichtige überregionale und internationale Verbindung für Personen- und Güterverkehr. Die 140 km lange Strecke Nr. 5321 Treuchtlingen – Würzburg ist seit 1965 elektrifiziert und durchquert mit einer Eisenbahnüberführung (EÜ) den Ort. Für die Bewohner von Winterhausen hieß das bis 2011, dass jeder Zug die nähere Umgebung mit Dröhnen erfüllte, weil das Strahltragwerk beim Befahren zum Schwingen angeregt wurde und infolgedessen überwiegend tieffrequenten Schall abstrahlte: das sogenannte Brückendröhnen (Abb. 1).