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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 02/2014

Messmethode zur Ermittlung der dynamischen Rad/Schiene-Kräfte

Februar 2014 | Bernhard Lechner, Jia Liu, Stephan Freudenstein

Eine Methode zum Messen der dynamischen Rad/Schiene-Kräfte während einer Zugüberfahrt wurde entwickelt. In [1] und [2] wurden sowohl experimentelle als auch theoretische Untersuchungen bezüglich des Einflusses der Schienenbefestigungskomponenten auf das Lastverteilungsverhalten der Schiene durchgeführt. Durch eine indirekte Messmethode ist es in [3] ebenfalls gelungen, die laterale Lastverteilung im Schottergleis mit gleichmäßiger Gleislagequalität zu bestimmen. Für die Auslegung eines Schienenbefestigungssystems ist es wichtig, die zu erwartenden Kräfte in ausreichender Genauigkeit direkt ermitteln zu können. Abschließend zum Forschungsvorhaben, welches im Auftrag der Karl-Vossloh-Stiftung, DSZ_Deutsches Stiftungszentrum, Essen am Prüfamt für Verkehrswegebau der TU München durchgeführt wurde, wurde eine Methode entwickelt, die fahrwegseitig die dynamischen Kräfte, insbesondere Vertikalkraft und Lateralkraft, ohne großen messtechnischen Aufwand mit ausreichender Genauigkeit bestimmen kann.