EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2005
Revitalisierung des Verkehrsträgers Schiene - aktuelle Massnahmen der europäischen Kommission
Der „Reformexpress des Systems Eisenbahn in Europa nimmt insbesondere aufgrund der Aktivitäten der Europäischen Kommission deutlich an Fahrt auf: Die mit der Richtlinie 91/440/EWG1) eingeleitete und im Rahmen des „1. Eisenbahnpaketes ²) fortgeführte Liberalisierung und Regulierung des Eisenbahnverkehrsmarktes wird mit dem Ende April 2004 im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaft veröffentlichten „2. Eisenbahnpaket³) und dem Entwurf für ein „3. Eisenbahnpaket4) fortgesetzt. Die Harmonisierung der Anforderungen und der Zulassungsverfahren für das Hochgeschwindigkeitsbahnsystem nach der Richtlinie (RL) 96/48/EG5) und der am 01.12.2002 in Kraft getretenen Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität (TSI)6) nach dieser Richtlinie, beginnen in der Praxis zu greifen. Diese TSI befinden sich derzeit im Revisionsprozess und dürften eine deutliche Konkretisierung erfahren.