EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2005
Feste Fahrbahnen im Streckennetz der Deutschen Bahn AG - Wechselspiel zwischen Betriebserprobung und Weiterentwicklung
Nach ersten Versuchen und Erprobungen und nunmehr drei Jahrzehnten Forschungs- und Entwicklungsarbeit auf dem Gebiet der Festen Fahrbahn (FF) wurde in Deutschland ein Entwicklungsstand erreicht, der die Anwendbarkeit bestimmter schotterloser Oberbaukonstruktionen auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken bestätigt. Bis zum heutigen Zeitpunkt haben vor allem die praktischen Erkenntnisse der Betriebserprobungsstrecken zur Weiterentwicklung und Verbesserung der FF-Konstruktionen und Bauverfahren beigetragen. Es hat sich gezeigt, dass der aus dem Wechselspiel Betriebserprobung und Weiterentwicklung resultierende Synergieeffekt, die Anwendung der Festen Fahrbahn im Streckennetz der Deutschen Bahn entscheidend geprägt hat.