EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2002
Technische Abnahmekriterien für Eisenbahnfahrzeuge der deutschen Eisenbahnen gemäß § 32, Abs. 1, EBO
Verständlicherweise sind Eisenbahningenieure sehr davon angetan, wenn über neue Schienenfahrzeuge berichtet wird. Tatsächlich ist ja in den letzten Jahren eine große Anzahl neuer Fahrzeuge in Betrieb genommen und auch - wie es der § 32, Abs. 1 der EBO formuliert - abgenommen worden oder werden zur Zeit noch gefertigt und stehen somit zur Abnahme an. Die Reihe reicht von Straßenbahnen, die im Nahverkehr auch auf Eisenbahnstrecken eingesetzt werden (für die Albtalbahn, die Saarbrücker Straßenbahn), Dieseltriebwagen für bundeseigene (z. B. die Deutsche Bahn AG [DB AG]) und nichtbundeseigene Eisenbahnen (NE), davon sind einige unter den Bezeichnungen LINT, Regio - Shuttle, RegioSprinter, Regio- Swinger oder Talent allgemein bekannter als unter ihrer Bauartbezeichnung, über viele elektrische Lokomotiven (von der Baureihe (BR) 101 über die BR 146 (Abb. 1) bis zur BR 185), S-Bahntriebwagen der BR 423 als Nachfolger für den ET 420 und die im Ruhrgebiet eingesetzten x-Wagen, und die Weiterentwicklungen als ET 424 bis 426 und Diesel-Lokomotiven bis hin zu den neuen Hochgeschwindigkeitstriebzügen der ICE-Familie.