EIK
EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2002

Qualitätsmanagement - Grundlagen

Januar 2002 | Bernd Kaiser, Markus Stang, Günter Hertel

Qualitätsmanagement - Grundlagen Überarbeiteter, der neuen ISO 9000: 2000 angepasster Artikel aus EIK 99. - Qualitätsfragen beschäftigen Unternehmen seit frühester Zeit. In der Produktion von Erzeugnissen liegen umfassende Erfahrungen vor: Familien- und Handwerksunternehmen legen seit eh und je auf hohe Qualität Wert. Auch in klassischen Dienstleistungsunternehmen (z.B. Handel, Finanzdienstleistungen, Fremdenverkehr, Hotelservice und Reiseverkehr) sind die Ansprüche an Qualitätsleistungen nicht neu. Setzten zunächst Normen und Standards neue Dimensionen von Qualitätsanforderungen, wie Transparenz und Nachvollziehbarkeit, werden immer stärker die Wettbewerbserfordernisse in einem sich entwickelnden Käufermarkt entscheidend für die Bedeutung der Qualität als Unternehmensphilosophie.