EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2000
Moderne Tunnelbauweisen am Beispiel der NBS Köln-Rhein/Main
Die Neubaustrecke Köln-Rhein/Main ist eines der bedeutendsten Projekte im entstehenden deutschen und europäischen Netz für den Hochgeschwindigkeitsverkehr. Die zentrale Lage im Herzen Europas macht sie zur Schlüsselstelle der zentralen Nord-Süd-Achse. Über diese Strecke erhält das nationale Netz Anschluß in Richtung London, Paris, Brüssel und Amsterdam (Bild 1). Die Reisezeiten werden sich mit der Inbetriebnahme der Neubaustrecke Köln-Rhein/ Main drastisch verkürzen, z.B. Frankfurt-Brüssel 2:50 h statt heute 5 h, Köln-München 4 h statt heute 6:10 h und Frankfurt-Köln 0:58 h statt heute 2:13 h. Diese Verbesserungen werden die Reisenden honorieren, die Prognosen liefern dazu deutliche Zahlen: Statt heute 11 bis 12 Millionen Reisende im Rheinkorridor werden im Jahr 2010 20 bis 25 Millionen Fahrgäste die Bahnlinien zwischen Rhein/Ruhr und Rhein/Main nutzen.