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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 06/2016

Telematikanwendungen auf Eisenbahngüter- und Kesselwagen

Juni 2016 | Albert Hartmann

Optimierung der Instandhaltung, der Wagenverfügbarkeit und des Einsatzes von Güterwagen sowie Straffung der Betriebsabläufe durch Einsatz von Telematiksystemen - Die fehlende Stromversorgung bei Güterwagen verhinderte lange Zeit die Verbreitung von Telematikprodukten im Güterwagenbereich. Geringerer Stromverbrauch von Halbleitern und Fortschritte bei der Batterietechnik gaben neue Impulse. Zahlreiche Hersteller haben zwischenzeitig bahntaugliche Telematikgeräte entwickelt. Sofern täglich nur wenige Datenpakete übermittelt werden müssen und es auf eine genaue Laufleistungsermittlung nicht ankommt, sind batteriegestützte ausreichend. Vor dem Hintergrund rasch wachsender Möglichkeiten und Anforderungen bieten generatorgestützte Telematiksysteme Zukunftspotenzial und erlauben häufigere und zeitnahe Datenübermittlung. Nicht alle Hersteller bieten Montage und After-Sales-Service aus einer Hand an was bei der Systemwahl mit berücksichtigt werden sollte.

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