EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 06/2016

Digitales Planen und Bauen

Juni 2016 | Susan Kilian, Marc Willich

Die Anwendung der Methodik des Building Information Modeling (BIM) bei der DB Station & Service AG führt zu einem flüssigen Projektablauf und einer Erhöhung der Planungsqualität. Mit der Einführung der „Baustandards Personenbahnhöfe“ wurden wesentliche Bauelemente von kleinen und mittleren Verkehrsstationen einheitlich für alle Projekte durch Regelzeichnungen, Leistungsbeschreibungen und Lastenhefte definiert. Diese Baustandards bilden eine wichtige Basis für die Einführung der Methodik des Building Information Modeling (BIM) bei der DB Station&Service AG. „Erst digital, dann real bauen!“ ist einer der Leitgedanken der BIMMethodik. Transparenz und optimierte Informationsverfügbarkeit über die gesamte Projektlaufzeit für alle Projektbeteiligten und Effizienzsteigerung durch Digitalisierung ermöglichen eine neue Qualität in Planung und Bau.