EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 06/2016

Bremskurven-Berechnung der Schnellbremsung von Güterzügen für ETCS

Juni 2016 | Dieter Jaenichen

Mit dem ERA-Simulationswerkzeug werden aus den Bremshundertsteln die Schnellbremseinsatzkurve EBI und Schnellbremsablaufkurve EBD berechnet. Die europäische Eisenbahnagentur ERA stellt für das Fahren von Güterzügen mit ETCS (European Train Control System) ein Simulations-Werkzeug für die Berechnung einer Vielzahl von Bremskurven zur Verfügung. Daraus vorgestellt werden die Bremskurven für die Schnellbremsung am Beispiel eines 500 m langen Güterzuges. Eingabewerte zur Berechnung der Schnellbremseinsatzkurve (Emergency Brake Intervention supervision limit – EBI) und der Schnellbremsablaufkurve (Emergency Brake Deceleration Curve – EBD) sind die Bremshundertstel des Güterzuges. Der dazugehörige Berechnungsmodus für die EBD und EBI wird erläutert.