ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 11/2015
Anhalteweg-Berechnungen für mit K-Bremssohlen gebremste Güterzüge
Anhaltewege der Güterzüge mit Klotzbremsen sind von dem verwendeten Reibmaterial abhängig. Wird dieses von Grauguß durch das Reibmaterial K-Bremssohle substituiert, sind die Anhaltewege mittels Schnellbremsung bei definierten Bremsausgangsgeschwindigkeiten neu zu ermitteln. Kostengründe sprechen dabei für einen geringen experimentellen Aufwand. Deshalb werden Methoden der mathematischen Statistik genutzt, um aus einem geringen Stichprobenumfang eine allgemeingültige Aussage zum Anhalteweg unter Beachtung der Betriebsparameter zu erhalten. Die mehrfache lineare Regression, die Methode der kleinsten Fehlerquadrate und Eignungstests der Statistik werden dazu angewendet. Das Ergebnis der Untersuchungen ist eine einfache, leicht handbare Gleichung zur Berechnung des Anhalteweges. Sie gilt für den versuchsmäßig abgesteckten Bereich der Betriebsparameter.