DNV
DER NAHVERKEHR | Ausgabe 05/2017

Geländer, die Geräusche zurückhalten

Mai 2017 | Florian Straßer

Wie viele Kilometer Geländer mögen wohl entlang von Bahnstrecken in exponierter Lage stehen, beispielsweise an Rhein und Mosel? Genau dort, wo Züge als Lärmquelle gelten. Im Weltkulturerbe Rheintal sind die zwei Hauptstrecken beidseits des Stromes und teilweise dicht ans Gleis reichende Bebauung ein Problem. Platz für Lärmschutzwände bleibt da oft nicht, sie sähen auch nicht gut aus. Doch es gibt Geländer auf Brücken oder Stützmauern an der Strecke. Solche Geländer haben bislang selbstverständlich keine dämmenden Effekte. Sie können aber im Lärmschutz Wirkung haben, sobald sie mit speziellen Platten verkleidet werden. Die Zulassung zur Betriebserprobung läuft. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG hat die oberbayrische Kraiburg Strail GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der Kraiburg Holding GmbH & Co. KG, die Dämmelemente „STRALastic_IP“ entwickelt.