ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 04/2022
Plus für Bau, insgesamt weniger
Haushalt 2022| Die Bundesregierung beabsichtigt, den Schienenverkehr in Deutschland 2022 mit 11,7 Mrd. EUR zu unterstützen; das sind 4,8 Mrd. EUR oder 29% weniger als 2021. Bleibt die umstrittene Eigenkapitalerhöhung der Deutschen Bahn (DB) außer Betracht (im Haushalt 2021 mit rund 4 Mrd. EUR und im Haushalt 2022 mit weiteren 1,25 Mrd. EUR dotiert), stehen für die Schiene 10,6 Mrd. EUR zur Verfügung; das sind 1,9 Mrd. EUR oder 15% weniger als im Haushaltsplan 2021. Der Rückgang entspricht ziemlich genau dem Betrag, um den der Bund 2021 die Trassenpreisförderung ausgeweitet hat, um Einnahmeverluste der Bahnen durch Corona auszugleichen....