EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 08/2022
DAK: Optimierungen schnell umsetzen
VPI-Tagung | Noch ist die DAK – die Digitale Automatische Kupplung – nicht vollumfänglich für den Betrieb geeignet. Dies haben die aktuellen Betriebserprobungen ergeben, berichtete Oliver Behrens von GATX auf der 22. Technischen Informationsveranstaltung des Wagenhalter-Verbandes VPI. Zunächst erwähnte er aber die Vorteile des ausgewählten Scharfenberg-Designs der DAK: quasi kein Gewichtsunterschied zur Schraubenkupplung/Puffer kuppelt in geradliniger Bewegung und gekuppelt keine Freiheitsgrade – ermöglicht das Kuppeln von Luft- und E-Verbindungen zuverlässiges Kuppeln bei Eis und Schnee Fangen und Verriegeln auch bei höheren Auflaufgeschwindigkeiten: Vermeidung von Überpufferungen beim Unfall Dellner- und Voith-Kupplungen kuppeln problemlos gemischt....