EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 08/2022

Wankkompensation beim FV-Dosto wird nicht genutzt

August 2022 | Redaktion

SBB | Das Ziel der SBB, mit dem Doppelstock-Zug FV-Dosto, vom Hersteller Twindexx genannt, zur Fahrzeitverkürzung die Bögen mit einer Wankkompensation (Wako) schneller befahren zu können, sei nicht erreichbar. Dies teilten die SBB am 30. Juni 2022 mit. Beim ursprünglichen Konzept von „Bahn 2000“ von 1986 waren vier Neubaustrecken vorgesehen: A: (Lausanne)–Vauderens–Villarssur- Glâne–(Bern) mit 27 km B: (Bern)–Mattstetten–Rothrist–(Olten) mit 45 km C: Olten–Muttenz–(Basel) mit 28 km und D: Zürich Flughafen–Winterthur mit 10 km....

Mehr Artikel aus dieser Ausgabe: