EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 01/2023

DAK hat beim Rangieren am Ablaufberg noch Probleme

Januar 2023 | Redaktion

DAC4EU | Die Digitale Automatische Kupplung (DAK) funktioniert gut, einige Probleme müssen aber noch gelöst werden. Das hat die bisherige Betriebserprobung des Konsortium DAC4EU (DB, Ermewa, GATX, VTG, Rail Cargo Group, SBB Cargo) mit dem DAK-Demonstratorzug gezeigt. Für diesen gibt es 18 Güterwagen verschiedener Typen, die mit Scharfenberg-/Latch-Type-Kupplungen von Voith und Dellner ausgestattet sind. Sie wurden unter verschiedenen klimatischen und betrieblichen Bedingungen an über 25 Testorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Tschechien, Polen und Schweden getestet, berichtet Fabian Wartzek, Projektleiter DAC4EU von der Deutschen Bahn AG (DB)....

Mehr Artikel aus dieser Ausgabe: