Deutsch
Deutsch
English
Login / Register
Preise
FAQ
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR
| Ausgabe 01/2023
Befähigung zum autonomen Fahren im Bestand
Januar 2023
|
Jannis Sinnemann, Julian Franzen, Udo Pinders
Modularität und Standardisierung als Weg zur Automatisierung von variantenreichen Schienenfahrzeugen im Bestand
Ganzen Artikel lesen
Komplette Ausgabe lesen
Zurück zur Suche
Mehr Artikel aus dieser Ausgabe:
Wie funktioniert eigentlich...?
Das neue Präsidium
Welche Ziele hat der Verband, was wollen wir erreichen und warum?
Kundenindividueller Rotorpositionsgeber
Neues Intercom-Modul für Bahnanwendungen
Bifold-Scharnier für dünne Klapptische
Neue flammenhemmende Klebebänder
Modulares Steckverbinder-Leichtgewicht – EvoTrak lite
Innovatives Verfahren zur Brandbekämpfung
Frankreich: Verbot von Kurzstreckenflügen kommt
Gemeinwohlorientierte Gesellschaft heißt InfraGo
Niederlande darf Güterverkehr entschädigen
Rangierbetrieb unter GoA 4
DAK hat beim Rangieren am Ablaufberg noch Probleme
Voll- und Teiltunnel in der engeren Auswahl
Betonschwellen weiterer Hersteller geprüft
Weddeler Schleife: Bund gibt Gelder frei
Netzagentur verschiebt LTE-Umstellung auf 2024
Axel Güldenpenning gestorben
Neue Leitungen im Bereich Güterbahn
Frank Silzer verließ Konzern
Gerig wird Mitglied der Konzernleitung
Neue Vorständin für Großprojekte
Tino Hahn verlässt Desag
Von den ÖBB zu Etihad Rail
Zwei Professorinnen neu im Vorstand
Meyer neue AKN-Chef
Bayern und DB: Vertrag für S-Bahn-Ausbau
Berliner S-Bahn-Teilnetze kommen später
Baden-Württemberg löst Lokführer-Personalpool auf
Finanzierungsfonds sowie Kapazitäts- und Finanzmodell
Zehn Jahre Studiengang Verkehrsingenieurwesen
Molinari Rail insolvent – Betrieb läuft weiter
Container für Transport von Wasserstoff auf der Bahn
Rail Solutions an Investoren verkauft
Plattling–Landshut soll teilweise zweigleisig werden
Gute Fahrt in D-A-CH durch hohe Stopfqualität
Braucht es Consulting im Oberbau?
Flexible Arbeitsumgebungen für die ATO-Rückfallebene
Standortbestimmung des DZSF zum Thema ATO
Vollautomatischer Bahnbetrieb mit ETCS und weiteren Umsystemen
System-GIuV für digitale Stellwerke
ETCS-Planungsprojekte im Kontext BIM
Teil-Qualifizierung in der digitalen Leit- und Sicherungstechnik
Der Digitale Knoten Stuttgart wird Realität
Wie schaffen wir den digitalen Wandel im System Bahn?
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
» Die Politik legt uns den Ball auf den Elfmeterpunkt. «
Mehr Artikel von diesem Autor(en):
Modellbildung als Enabler des digitalen Zwillings im Lebenszyklus einer Lokomotive im Schienengüterverkehr
(Udo Pinders, Julian Franzen, Jannis Sinnemann)
Autonomes Fahren – Steuerung als Grundlage des virtuellen Fahrermodells?
(Julian Franzen, Jannis Sinnemann, Udo Pinders, Edwin Kamau)
Technologieoffenheit zur Gestaltung klimafreundlicher Fahrzeugflotten - Changeability als Enabler der Anpassungsfähigkeit von Fahrzeugarchitekturen
(Jannis Sinnemann, Julian Franzen, Udo Pinders, Karsten Wittek)
Verteilte Problemlösung in der zustands orientierten Instandhaltungsplanung
(Julian Franzen, Udo Pinders)
Künstliche Intelligenz für die Bahn: Potenziale und Herausforderungen für die Anwendung
(Jannis Sinnemann, Julian Franzen, Christian Meirich, Benjamin Baasch, Michael Roth)
Teilautomatisierte Softwaredokumentation für modernisierte Schienenfahrzeuge – ein Erfahrungsbericht
(Udo Pinders, Walter Schreiber, Julian Franzen, Bernd Kuhlenkötter)
Semi-automated software documentation for modernised railway vehicles – a first-hand report
(Julian Franzen, Udo Pinders, Walter Schreiber, Bernd Kuhlenkötter)
Methodikgestützte Dokumentationsverbesserung einer Schienenfahrzeugzulassung
(Julian Franzen, Bernd Kuhlenkötter, Udo Pinders, Walter Schreiber)
Erhöhung der Sicherheit und Wirtschaftlichkeit des Rangierens durch ein innovatives Assistenzsystem
(Julian Franzen, Udo Pinders, Walter Schreiber, Bernd Kuhlenkötter)