EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 02/2023
Mock-up vom „Oxygène“
Frankreich | SNCF Voyageurs stellte im Dezember der Öffentlichkeit an verschiedenen Orten ein Modell des neuen „Oxygène“-Zuges vor. Die von CAF gebauten 28 neuen Züge mit 317 Plätzen in der 2. Klasse und 103 Plätzen in der 1. Klasse sollen ab 2026 schrittweise die Corail-Züge auf den TET-Linien (Train d‘équilibre du territoire) Paris–Clermont-Ferrand und Paris–Limoges–Toulouse ablösen. Sie wurden vom Staat für 700 Mio. EUR finanziert. Dafür finanziert der Staat auch 100 Mio. EUR, um die Werkstattstandorte Paris Austerlitz (Technicentre Masséna) und Villeneuve-Saint-Georges (Technicentre Sud Est Européen) sowie die Abstellplätze Clermont-Ferrand und Brive-La-Gaillarde für die Züge herzurichten....