EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 01/2024
Zentralbahn testet Ablösung der Zahnstange
Schweiz | Derzeit gilt die Berninabahn der Rhätischen Bahn (RhB) mit einer Neigung von 70 ‰ als die steilste Strecke im reinem Adhäsionsbetrieb. Nun strebt die Zentralbahn (ZB) an, auf ihrer Brüniglinie Luzern–Interlaken mit einer Neigung von maximal 125 ‰ den Zahnradbetrieb aufzugeben. Für die Versuche hat das Institut für Schienenfahrzeuge und Transportsysteme (IFS) der RWTH Aachen den E-Triebwagen 14 (FFA/BBC, 1985) der Aare Seeland Mobil mit einer zusätzlichen Magnetbremse ausgestattet. Nachdem Simulationen gezeigt haben, dass die Bremswege ohne Zahnstangenbetrieb für den Normalbetrieb sicher genug wären, wurden Tests auf der Engelbergstrecke der ZB und auf der Berner Oberlandbahn durchgeführt....