EIK
EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2024

Bewertung und Erhalt bestehender Eisenbahnbrücken unter Berücksichtigung der Denkmalpflege

Januar 2024 | Dieter Ungermann, Jens Kalameya

Aufgrund der dauerhaften Bauweise sind genietete Eisenbahnbrücken mit weit mehr als 100 Jahren Nutzungsdauer im Bereich der DB Netz AG (DB Netz) keine Seltenheit. Korrosionsschäden und / oder Schädigung von Lagern sind die häufigsten Ursachen einer Instandsetzungsmaßnahme. Dabei stellt sich die Frage, ob die Instandsetzung wirtschaftlich und technisch sinnvoll ist oder ein Ersatz durch Neubau von Gründung und Brückentragwerk in einer Gesamtbilanzierung mit den Lebenszykluskosten vorteilhafter ist. Gleichzeitig sind Eisenbahnbrücken Zeitzeugen der technischen Entwicklung und sind prägend für die von Menschen gestaltete Umwelt. Hierbei entstehen Fragen zur Erhaltungswürdigkeit in Hinblick auf den Denkmalschutz, die es ebenfalls zu berücksichtigen gilt.