EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2023
Von der Idee zum Produkt: Digitale Produktentwicklung im Bahnbau
Das mechanisierte Stopfverfahren, eingeführt in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts,
ist nach wie vor die mit Abstand wichtigste Instandhaltungsmaßnahme im Schotteroberbau.
Derzeit vollzieht sich ein Paradigmenwechsel im Bereich der Gleisinstandhaltung,
wenn nicht sogar in der kompletten Bahnindustrie. Wurde zunächst für sehr
lange Zeit hauptsächlich auf Erfahrungen der Maschinenbediener und in der Praxis
gewonnene Erkenntnisse gesetzt, greift man vor allem in den letzten Jahrzehnten verstärkt
auf fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse zurück. So gab es speziell im Bereich
des Gleisstopfens in den 1980er Jahren an der Technischen Universität (TU) Graz einen
sehr prominenten Versuch einer systematischen und wissenschaftlichen Aufarbeitung
des Themas. Dabei wurden zahlreiche, größtenteils in mühevoller Kleinarbeit ausgewertete
Laborversuche durchgeführt