RBS
RailBusiness | Ausgabe 07/2024

Hympulso: Brennstoffzelle für HGV-Zug

Februar 2024 | Redaktion

Spanien Ein Zug der Baureihe Talgo 250 (Renfe-Baureihe S-730) soll mit einem Antrieb aus Brennstoffzelle und Batterie ergänzt werden. Beim S-730 handelt es sich um einen Hybridzug mit zwei Endwagen für den Oberleitungsbetrieb und dann zwei Maschinenwagen mit je einem Motor MTU 12V 4000. Einer dieser Motorwagen soll auf den Wasserstoffantrieb umgestellt werden. Das Projekt Hympulso umfasst dabei die gesamte Wertschöpfungskette – von der Erzeugung bis zum Verbrauch. Beteiligt sind zehn Partner: Die Leitung hat Talgo inne, Golendus liefert die ortsfeste Wasserstoffproduktions- und -versorgungsanlage, Repsol eine mobile Betankungsanlage, Epowerlabs liefert Elektronikkomponeten, Ingeteam wird reversible Hochleistungswandler zur Ladung der Batterie beim Oberleitungsbetrieb liefern, Optimus3D wird an neuen Materialien und Verfahren für Wasserstoffanwendungen arbeiten und Sener wird eine Risikoanalyse durchführen....