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SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 09/2024

Hin zu einem innovativen Eisenbahnbetrieb mit ETCS Hybrid Train Detection

September 2024 | Gregor Theeg, Craig McLellan, Heiko Saalbach, Frank Wend, Martin Hetzer, Lorenz Giese, Martin Haase

ETCS Level 2 – Hybrid Train Detection (ETCS HTD), früher auch bekannt als ETCS Hybrid Level 3, verfolgt das Ziel, die Streckenkapazität im Personen- und Güterverkehr zu erhöhen und dabei die streckenseitige Gleisfreimeldung zu reduzieren. Sowohl Züge mit als auch ohne Integritätsüberwachung können im Mischbetrieb auf den mit HTD ausgerüsteten Strecken fahren. Basierend auf dem aktuellen Stand der Standardisierung und mit Blick auf aktuelle Projekte haben Siemens Mobility GmbH und Informatik Consulting Systems GmbH (ICS) eine Sicherheitsstudie durchgeführt, um HTD-spezifische Gefährdungen zu identifizieren und zu quantifizieren und um spezielle Herausforderungen der unterschiedlichen Lösungsvarianten zu bewältigen. Dies beinhaltet insbesondere die Handhabung von Bestandsfahrzeugen und die Strategien zur Nachrüstung bestehender Strecken.

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