EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 11/2024
Betriebliche Auswirkungen der Automatisierung
Im Forschungsprojekt ARTE werden hochautomatisiert fahrende Regionalzüge für Strecken im Bestandssystem (Punktförmige Zugbeeinflussung (PZB), Lichtsignale) entwickelt und getestet. Ein zukünftiger hochautomatisierter Regionalverkehr birgt viele Potenziale für Zeiteinsparungen im Bahnbetrieb, sowohl durch geringere Fahr- und Haltezeiten als auch durch die Neuverteilung von Aufgaben. Damit einher gehen Veränderungen in Umlaufplanung und Vor- und Nachbereitungsprozessen. Betriebliches Zielbild für einen vollautomatisierten Regionalverkehr Grundidee des im Projekt „ARTE – Automatisiert fahrende Regionalzüge in Niedersachsen“ skizzierten zukünftigen Regionalverkehrs ist ein hochautomatisierter Bahnbetrieb, in dem im Regelfall keine Tätigkeiten von Betriebspersonal im Zug nötig sind....