ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 07-08/2000

Untersuchungen zur Zugvollständigkeitsüberwachung (ZVS) für Güterzüge

August 2000 | Bernhard Ptok, Frank Leißner, Franz Quante, Hans-Jürgen Seyfarth

Für das neue europäische Zugsicherungs- und Zugsteuerungssystem (European Rail Traffic Management System, ERTMS) werden neue Verfahren zur Zugvollständigkeitsüberwachung und Zuglängenbestimmung benötigt, die weitgehend zugintegriert unter Einsparung streckenseitiger Einrichtungen arbeiten. Nach einer sehr breit angelegten Studie und ersten Untersuchungen zur Machbarkeit verschiedener Verfahren wurde die weitere Entwicklung des ZVS für Güterzüge auf Verfahren konzentriert, die auf der Überwachung von Druck und Luftmassestrom in der Hauptluftleitung basieren. Die erforderliche Sensorik, Auswerte- und Aufzeichnungseinrichtungen befinden sich dabei auf dem Triebfahrzeug. Die Ergebnisse der dazu durchgeführten Versuchsreihen werden vorgestellt und offene Fragen angesprochen. Nach Aufzeigen der grundsätzlichen Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit sind die nächsten wichtigen Meilensteine die Genehmigung der Risikoanalyse (RA) ZVS, der Nachweis der Anwendbarkeit der Verfahren für beliebige Zugkonfigurationen und die Festlegung der konkret als Prototyp zu realisierenden Variante.