ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 10/2005

Fels- und Hangsicherung im Mittelrheintal – eine technische und ökologische Herausforderung

Oktober 2005 | Josef Waldecker

Das obere Mittelrheintal ist eine landschaftliche und kulturell einzigartige Landschaft, die im Jahr 2002 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Seit 1862 ist die Eisenbahn Teil der Kulturlandschaft. Da diese in dem engen, bis zu 300 Meter tief eingeschnittenen Tal stets von steilen Felswänden und Hängen begleitet wird, sind Schutzmaßnahmen vor Felsstürzen so alt wie die Strecke. Aufgrund von gehäuft aufgetretenen Hangrutschen und Felsstürzen nach dem Winter 2001/02 ließ die DB Netz AG in Wahrung ihrer Verantwortung für den sicheren Eisenbahnbetrieb alle Hangbereiche an der Bahnstrecke im gesamten oberen Mittelrheintal untersuchen und begutachten. Daraus resultierte ein weit reichender Maßnahmenkatalog. Bestimmend bei diesen Maßnahmen ist das Wechselspiel zwischen Sicherheit, Natur und Kultur, Technik und Wirtschaftlichkeit.