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SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 10/2001

Der FRACAS-Prozess - Felddatenerfassung und Verfügbarkeitsoptimierung

Oktober 2001 | Jörg Kiefer, Jörg Wolberg

Hohe Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit im Eisenbahnbetrieb sind ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor für das Verkehrssystem Bahn. Die modernen Diagnosefunktionen der Leit- und Sicherungstechnik erlauben heute eine weitgehend automatisierte Erhebung von Felddaten über die Qualität des Eisenbahnbetriebs in Abhängigkeit von Verfügbarkeit der Technik sowie Betriebs- und Instandhaltungsabläufen. Der vorliegende Artikel beschreibt, wie Felddaten im Rahmen des FRACAS-Prozesses erhoben, analysiert, und zur Optimierung der Verfügbarkeit im Eisenbahnbetrieb genutzt werden können. Beispielhaft wird die Zusammenarbeit zwischen Betriebsdienst und Instandhaltungsdienst der Bahnunternehmen sowie den Lieferanten von Leit- und Sicherungstechnik vorgestellt und auf die Ergebnisse aus internationalen Projekten eingegangen.