SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 04/2003
Felddatenauswertung versus Zuverlässigkeitsprognose nach Military Handbook 217F
Der vorliegende Artikel beschreibt Grundlagen und Vorgehensweise einer kürzlich durchgeführten Analyse von Felddaten elektronischer Stellwerke des Typs SIMIS C von Siemens. Ein Vergleich der Ergebnisse mit den vorläufigen Zuverlässigkeitsberechnungen, die auf dem Military Handbook 217F basieren und an die Erfahrungen von Siemens angepasst sind, zeigte einen signifikanten Unterschied zwischen den abgeleiteten mittleren Ausfallabstandswerten (Mean Time between Failures, MTBF). Die vorläufigen Zuverlässigkeitsprognosen wurden im Feld um ungefähr den Faktor 4 überschritten. Daher wurde entschieden, für zukünftige Zuverlässigkeitsanalysen bei Siemens Transportation Systems Rail Automation (TS RA) die Siemens-Norm SN 29500 anzuwenden, die aktuellere Daten und die in IEC 61709 beschriebenen Modelle verwendet.