SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 05/2014
Evaluierung eines prototypischen Bedienkonzepts für die Betriebsführung
In dem durch das BMWi geförderten Forschungsprojekt „Neue Generation Signaltechnik“ (NeGSt) sind in den vergangenen zwei Jahren in einer Zusammenarbeit zwischen der DB Netz AG, der Signaltechnikindustrie und zwei Forschungsinstituten neue Ansätze sowohl im Bereich der Harmonisierung der Stellwerksbedienung als auch in der Zulassung von Leitund Sicherungstechnik (LST) entstanden. Ein erstes Konzept eines Fahrdienstleiter- Arbeitsplatzes, das über einige wesentliche Funktionen verfügt, wurde durch die DB Netz AG bereits in Form eines Prototyps umgesetzt. Ein Ziel des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) innerhalb des Projektes NeGSt bestand darin, den aktuellen Entwicklungsstand des Prototyps im Sinne der Gebrauchstauglichkeit zu bewerten und für den weiteren Entwicklungsprozess Empfehlungen für eine nutzerzentrierte Gestaltung von Systemkomponenten zu geben.