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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 09/2017

Der Train Operator

September 2017 | Meike Jipp, Jan Grippenkoven, Anja Naumann, Niels Brandenburger

Situative Fernsteuerung von automatisierten Zügen Die Abteilung Human Factors des Instituts für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) erforscht u.a. die Rolle des Menschen vor dem Hintergrund fortschreitender Automatisierung im Bahnbetrieb. Ziel der Human Factors Arbeiten im Projekt Next Genera tion Train 3 ist es, eine optimale Verteilung der Aufgaben zwischen Mensch und Triebfahrzeug zu erwirken, die als Voraussetzung einen sicheren und effizienten Bahnbetrieb ermöglicht und die die menschliche Leistungsfähigkeit optimiert. Damit kann einerseits mit zunehmender Automatisierung im Regelbetrieb die Effizienz des Bahnsystems erhöht und andererseits stark ausgeprägte Fähigkeiten des Menschen in der Situationsbeurteilung und Entscheidungsfindung genutzt werden, um den Betrieb in Störfällen aufrechtzuerhalten.

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